DE | EN | FR


User online: 2
User total: 153932

80824 entries

About KeiBi:

The International Keilschriftbibliographie (KeiBi) was first published by the Pontifical Biblical Institute, Rome in the journal Orientalia in 1940 (Orientalia N.S. 9). It became an essential tool for the study, research, and teaching of Ancient Near Eastern Studies. The search for entries, though, proves quite cumbersome – a weakness that all bibliographies issued over a substantial period of time share. To enable better access we hereby present the KeiBi online Database, where all issues already published can be searched simultaneously.

The KeiBi online is made possible with the support of the German Research Foundation (DFG) within the project „Propylaeum“ – Virtual Library Classical Studies. It was developed as part of the Propylaeum module Ancient Near Eastern Studies at the University Library Tübingen, with the support of the Institute of Ancient Near Eastern Studies (IANES), University of Tübingen.

Prof. Dr. Hans Neumann, in cooperation with the Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde, University of Münster, provided the KeiBi entries from volume 57 (Orientalia N.S. 69, 1999) onwards. Earlier issues were scanned and digitally processed.

Due to copyright the most recent two volumes are not included. After the issue of a new volume the next to last issue will be added.

DE | EN | FR


Benutzer online: 3
Benutzer gesamt: 140644

80824 Einträge

Über die Keilschriftbibliographie (KeiBi):

Die in der Zeitschrift Orientalia des Päpstlichen Bibelinstituts in Rom erscheinende Internationale Keilschriftbibliographie (KeiBi) ist seit ihrer ersten Ausgabe im Jahre 1940 (Orientalia N.S. Bd. 9) zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für Forschung, Lehre und Studium der altorientalistischen Disziplinen geworden. Jedoch - wie in allen gedruckten, über einen längeren Zeitraum hinweg erscheinenden Bibliographien - ist die Recherche darin nicht ohne Mühe. Um dies zu erleichtern, präsentieren wir die KeiBi-Daten in Form einer Datenbank, in der alle erschienenen Ausgaben gleichzeitig durchsucht werden können.

Ermöglicht wird der Aufbau der KeiBi-Datenbank durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die ihre Erstellung im Rahmen der Förderung der Virtuellen Fachbibliothek Altertumswissenschaften „Propylaeum“ unterstützt. Die KeiBi-Datenbank wird im Rahmen des Propylaeum-Moduls Alter Orient an der Universitätsbibliothek Tübingen mit Unterstützung des Instituts für die Kulturen des Alten Orients (IANES) der Universität Tübingen entwickelt.

Die KeiBi-Daten der Ausgaben seit Ausgabe 57 (Orientalia N.S. 68, 1999) werden uns im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster vom jetzigen Ersteller der Bibliographie, Prof. Dr. Hans Neumann, zur Verfügung gestellt. Die Jahrgänge davor wurden eingescannt und digital aufbereitet.

Aus urheberrechtlichen Gründen sind die beiden jeweils neusten Nummern nicht enthalten, d.h. beim Erscheinen einer neuen Ausgabe der KeiBi wird das vorletzte Heft hinzugefügt.